Das Technion trauert um den verstorbenen Professor Abraham Lempel

Einer der Väter des Lempel-Ziv Algorithmus, Prof. em. Abraham Lempel, ist am 5. Februar 2023 in Haifa gestorben. Der 1936 im damals zu Polen gehörenden Lemberg geborene Abraham Lempel war Professor an der Henry und Marilyn Taub Fakultät für Computer Science und entwickelte mit seinem Kollegen Prof. Jacob Ziv die Datenkompressions-Algorithmen LZ77 und LZ78. Auch die Abkürzungen der Abkürzungen LZR, LZW, LZS, LZO, LZMA, LZX, LHA und LZH verweisen auf seine Urheberschaft.

Ohne den Lempel-Ziv-Algorithmus wäre die Anwendung der täglich genutzten elektronischen Dokumente, wie das PDF, TIFF oder JPG, nicht möglich. Insbesondere die Versendung hochauflösender Bilder aus dem Weltraum machte die Forschung von Prof. Lempel erst möglich. 

Die Deutsche Technion-Gesellschaft trauert gemeinsam mit der Technion-Familie.

Professor Emeritus Abraham Lempel

Ähnliche Beiträge