Erfolgreiche Vorausberechnung der Wirkung von Immuntherapien bei Krebsbehandlungen

Prof. Yuval Shaked, seine Doktorandin Madeleine Benguigui und sein Postdoktorand Dr. Tim J. Cooper von der Rappaport-Fakultät für Medizin am Technion haben eine Untergruppe im Blut identifiziert, mit Hilfe derer es künftig möglich ist, eine Wirkung von Immuntherapien bei unterschiedlichen Krebspatienten recht genau vorherzubestimmen. Bisher sind nur ca. 40% der Immuntherapien wirksam, eine hohe Zahl von Patienten erleidet die damit einhergehenden Nebenwirkungen ohne Verbesserung der Heilungschancen.
Aufgrund der neuen Erkenntnisse, die die Arbeitsgruppe gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Heidelberg, der Yale University (USA) und verschiedenen Krankenhäusern in Israel sowie der Haifa University herausfand, müssen für die Vorausbestimmung durch die Blutanalyse auch keine aufwändigen Tumor-Biopsien mehr erfolgen. Die wissenschaftliche Kooperation wurde unter anderem vom European Research Council gefördert.

Foto

Foto © Technion: Prof. Yuval Shaked, Madeleine Benguigui and Dr. Tim J. Cooper

Ähnliche Beiträge